So helfen wir unsere Lieblingen gegen Silvesterangst

Silvesterangst ist bei unseren Haustieren leider sehr verbreitet. Diese entsteht meistens in jungen Jahren, daher ist es wichtig, dass wir früh genug gegensteuern. Die beste Therapie ist hier gezieltes Training um die Angst vor Geräuschen und Lichtblitzen zu reduzieren.

Die Trainingsmethoden sollten im Idealfall mit einem Tiertrainer oder einer Tiertrainerin an das eigene Tier angepasst werden. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten: Wir können den Hund langsam mit ähnlichen Geräuschen desensibilisieren. Dazu kann man beispielsweise Videos von Feuerwerken abspielen und langsam die Lautstärke steigern. So lernt der Hund, dass davon eigentlich gar keine Gefahr ausgeht.

Das Feuerwerk kann auch mit etwas Positivem verknüpft werden wie Spiele oder Futter.

Generell ist es nie schlecht, wenn wir gerade mit unseren Hunden spezielle Entspannungsmethoden üben. Wenn wir entspannte Situationen mit einem bestimmten Wort verknüpfen, kann das dem Hund (und auch uns selbst) in vielen stressigen Situationen im Alltag helfen und nicht nur am Silvesterabend.

Für alle, die den Start für das Training verpasst haben, haben wir natürlich auch für die kommenden Tage Tipps:

Um trotz Feuerwerk eine entspannte Umgebung zu schaffen, sollte der ruhigste Raum aufgesucht werden und den Tieren Zugang zu Verstecken und Vertrauenspersonen möglich sein. Der Raum sollte abgedunkelt werden, um Lichtblitze zu reduzieren und auch mit Fernseher oder Radio kann für Ablenkung gesorgt werden.

Beim entspannten gemeinsamen Spaziergang am Neujahrstag sollte man auch noch vorsichtig sein, damit der Hund nicht an Reste von Silvesterraketen und Knallkörpern gelangt, oder an anderen im Schnee verborgenen Müll.

Dr.med.vet. Alexander Krischak

Expertentipp:

Bei stark ausgeprägter Angst an Silvester kann unseren Tieren auch mit Medikamenten geholfen werden. Dafür gibt es eine Bandbreite an leichten bis starken Beruhigungsmitteln und Psychopharmaka, zu denen Tierärzte und Tierärztinnen gerne beraten. Diese sollten nicht das gemeinsame Training ersetzen aber können als Ergänzung für ein stressfreies Silvester sorgen.