Wer kennt es nicht-plötzlich ist das Jahr zu Ende und wir können auf 365 Tage voller Eindrücke, gemeinsamer Erlebnisse und Herausforderungen, aber auch schöner Momente zurückblicken. Gerade die Feiertage in der dunklen und kalten Jahreszeit eignen sich, um den Alltag etwas zu überdenken, zwischendurch mal zur Ruhe zu kommen und einen kleinen Neustart zu machen. Auch in Dankbarkeit auf das Schöne zurückzublicken und Dinge, die gut laufen, bewusst fortzuführen, gehört für mich dazu.
Rituale für einen gelungenen Jahresstart
Manchmal ist das Gefühl von einem Neustart auch wunderbar zu unterstreichen mit einem Ritual oder einer bewussten Handlung. Mit einem geliebten Haustier in ein neues Jahr zu starten, ist besonders schön, so wird doch der Lebensraum und Alltag miteinander geteilt und gelebt. Ein gemeinsames Ritual zu zelebrieren ist eine tolle Möglichkeit für euch, mit Wertschätzung die Bindung zu eurem Liebling zu stärken. Hier ein paar Ideen für gemeinsame Neujahrsrituale:
- Neujahrspflege: Fell- und Pfotenpflege, ein gemeinsamer Wellness-Tag, Tiermassage. Der Wellness und Pflege sind keine Grenzen gesetzt!
- Gemeinsamer Ausflug: vor allem mit Hunden bietet sich ein Ausflug an. Ein kleines gemeinsames Abenteuer in der Natur, ein schöner Winterspaziergang, ein haustierfreundlicher Park oder Cafe-was auch immer euch Freude bereitet!
- Pfotenabdruck: in einem Erinnerungsalbum oder auf einem Blatt Papier die Hand- und Pfotenabdrücke festhalten. Dazu nehmt ihr am besten Fingerfarbe oder ein Stempelkissen. Ein Foto dazu-schon habt ihr ein liebevolles Ritual, das wertvolle Erinnerungen schafft.
Neujahrs-Check
Die kalten, dunklen Tage eignen sich perfekt, um die Zeit für einen kleinen Check zu nutzen, damit ihr gut vorbereitet bleibt, wenn unter dem Jahr Termine, Ausflüge und Weiteres ansteht. Einerseits könnt ihr euch selbst die Frage stellen: Gibt es Kurse, Ausflüge oder Urlaube, die ich im nächsten Jahr machen will? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich für gemeinsame Kurse anzumelden, Vorbereitungen für Ausflüge oder Urlaube zu checken und ob es tierfreundliche Möglichkeiten dafür gibt.
Andererseits ist ein kurzer Rundumblick in die organisatorischen Verpflichtungen als Haustierhalter*in eine gute Möglichkeit, um gut vorbereitet und umsorgt mit dem Haustier ins neue Jahr zu starten. Denkt dafür an folgende Dinge:
- Impfungen überprüfen: wird eine Impfung fällig, gehört etwas aufgefrischt?
- Daten überprüfen: sind Adressanhänger, Mikrochipdaten etc. aktuell? Wenn ihr die Conani-App verwendet, könnt ihr auch hier einen kleinen Check machen, ob die Informationen über euer Haustier aktuell und vollständig sind.
- Tierbedarf überprüfen: sind genügend Futter, Leckerlis, Medikamente und Zubehör vorhanden? Überprüft hier auch unbedingt das Ablaufdatum von Futter und Medikamenten, diese sollten nach Ablaufdatum nicht mehr verwendet werden!
Nachhaltige und bewusste Entscheidungen
Routinen und Rituale sind für dein Haustier eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden im Alltag. Nicht nur, dass sich häufig auch die Verdauung von Tieren auf die Zeiten der Nahrungsaufnahme und des Gassigehens abstimmt, auch das emotionale Wohlbefinden des Haustiers ist von Verlässlichkeit und regelmäßiger Zuwendung abhängig.
Ein tägliches Ritual, bei dem dein Haustier Zuneigung spüren darf, kann eure Bindung und das Wohlbefinden des Tiers erheblich verbessern. Das kann zum Beispiel in Form von Streicheleinheiten, wohltuender Fellpflege oder einer Massage stattfinden. Vielleicht kannst du die Jahreszeit nutzen, um eure gemeinsamen Routinen zu prüfen. Wie geht es deinem Haustier im Alltag-was läuft gut, was könntest du optimieren? Kann es sich auf Routinen und quality time mit dir verlassen?
Ein Nachhaltigkeitscheck darf in der Planung fürs neue Jahr nicht fehlen. Korrekte Mülltrennung auch bei den Produkten des Haustiers, nachhaltige Pflegeprodukte, abbaubare Katzenstreu oder Hundekotsäcke lohnen sich, um den ökologischen Pfotenabdruck zu reduzieren.
Was wir von unseren Lieblingen lernen können
Ja, richtig gelesen-in manchen Punkten können wir uns ein Vorbild an unseren Haustieren nehmen! Unsere Tiere sind super dabei, im Moment zu leben und den Augenblick zu genießen. Uns fällt das manchmal, gerade in stressigen Zeiten, gar nicht so leicht. Dabei sind mitunter das und ausreichende Pausen und Entspannung, so wie es sich unsere Haustiere auch immer wieder nehmen, für unsere psychische und physische Gesundheit so wichtig! Bleibt gemeinsam gesund und nehmt euch zwischendurch immer wieder mal Pausen und bleibt im Augenblick.
Ein Rückblick in Dankbarkeit
Auf welche schönen, lustigen und unglaublichen Momente mit eurem Liebling könnt ihr zurückblicken? Erstaunlich, was sich in einem Jahr alles ereignet, wie einfühlsam unsere Tiere oft sind, wie viel Kraft und Liebe sie spenden und wie groß die Vorfreude darauf ist, beim Heimkommen so liebevoll von ihnen begrüßt zu werden. Lass dein Haustier diese Dankbarkeit gerne auch spüren!
Ein großes Danke stellvertretend für eure Haustiere gilt auch euch für die viele Mühe, Zeit und Liebe, die ihr euren Lieblingen täglich schenkt!
An dieser Stelle möchte ich an alle denken, deren Haustier dieses Jahr verstorben oder erkrankt ist. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten und die beste Unterstützung und Genesung den kranken Tieren.
Fazit
Hoffentlich konntet ihr euch ein bisschen etwas von dem Gefühl von Vorbereitung, Dankbarkeit und Überblick mitnehmen und euch vielleicht für den ein- oder anderen Tipp inspirieren lassen. Welche nachhaltigen Tipps oder Routinen zum neuen Jahr habt ihr mit eurem Haustier? Tauscht euch gerne in den Kommentaren auf Instagram und Facebook dazu aus!
In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Lieblingen ein Jahr voller Gesundheit, Freude am gemeinsamen Alltag und den Ausnahmen und eine gesunde Portion Entspannung zwischendurch!
Expertentipp:
Im Leben mit Haustier gibt es viele Verantwortungen und Entscheidungen, die immer wieder zu treffen sind, und viele Dinge, an die man denken soll. Bei all dem sollen Freude und Übersicht darüber nicht verloren gehen sowie das Wohlbefinden von euch und eurem Haustier nicht zu kurz kommen soll. Nehmt euch also gerne in den Feiertagen ein bisschen Zeit, um eure Routinen zu überdenken, Auszeiten zu nehmen und gemeinsam zu feiern.